fbpx

Überall Tempo30 nicht sinnvoll - neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte sind gefragt

 

Frage der Woche vom Soester Anzeiger zur Bewerbung bzw. Teilnahme an dem Modellprojekt „Tempo 30“? Auch vor dem Hintergrund, dass es in Soest nur noch wenige Straßen gibt, wo dies in Frage käme. Können Sie sich die Stadt als Gesamt-Tempo-30-Zone vorstellen, in der womöglich schon gleich an den Ortseingangsschildern auf diese Regelung hingewiesen wird? Wie wünschenswert (oder auch nicht) wäre das?

 

Soest, 05.03.2020 Wir wollen CO² reduzieren und ein neues Mobilitätskonzept auf den Weg bringen, inkl. einem attraktiveren öffentlichen Nahverkehr. Tempo 30 für die ganze Stadt zu fordern, ist jedoch völliger Blödsinn. Denn das hieße, dass weitere Straßen zurückgebaut und Verstöße kontrolliert werden müssten. Feuerwehrleute auf dem Weg zur Wache und zum Einsatzort würden noch mehr ausgebremst als bereits jetzt, und Busse zockeln dann ebenfalls mit 30 durch die Stadt. Die Feuerwehr hat gerade noch den Erhalt einer „rettungstauglichen Infrastruktur“ der Stadt angemahnt. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass in einem in Kürze stattfindenden Workshop, die Klimaschutzvorschläge aller Parteien nach Wirksamkeit für das Klima geprüft und nach Wichtigkeit sortiert werden. Wenn wir die Maßnahmen dann konsequent abarbeiten, sind wir auf den richtigen Weg. Aktionismus machen wir nicht mit – wir wollen Klimamaßnahmen, die wirken. (911 von 920 möglichen Zeichen inkl. Leerzeichen)
Thomas Feldkamp, Fraktionsmitglied BG-Junges Soest e.V.

 

 

Über uns

Seit mehr als 50 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2