fbpx

Radwege in Soest und Umland: Was ist zu tun?

 

Frage der Woche vom Soester Anzeiger: In diesen Tagen zieht uns der Sommer an die frische Luft - und aufs Fahrrad. Wie schön also, dass es in und um Soest herum so viele schöne Radwege mit so wunderbaren Aussichten gibt. Die Frage: Wie steht es um das Radwegenetz in Soest? Wie um die Anbindung an die Dörfer? Welche weiteren Maßnahmen sollten möglichst schnell umgesetzt werden, auch im Hinblick auf eine Verkehrswende?

Soest, 09.07.2020 Das Bessere ist der Feind des Guten, wusste schon Voltaire. Soest ist mit seinem Radwegenetz auf einem sehr guten Niveau. Darauf ausruhen dürfen wir uns nicht, denn Fahrradfahren wird immer beliebter und muss neben Bus und Bahn einen größeren Stellenwert erhalten. Zu verbessern ist Vieles: Es fehlen Radwege an Landstraßen zu den Ortsteilen. Bei Querungen in Kreuzungsbereichen gibt es in puncto Sicherheit und Klarheit noch Einiges zu tun. Das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt ist in manchen Gassen noch durch „fahrrad-taugliches“ Pflaster zu ersetzen. Geschützte Abstellmöglichkeiten sind Mangelware und die Räder bspw. am Bahnhof dem Wetter und der Krähen-Sch… ausgesetzt. In Planung sind Fahrradunterstände. Einen langen Vorlauf dagegen haben neue Radwege. Die Mobilität neu zu gestalten, erfordert ein Umdenken. Das Fahrrad wird mehr Raum bekommen – aus Klimaschutzgründen und weil die Leute es wollen.  (913 von 920 möglichen Zeichen inkl. Leerzeichen)

Steffi Deitermann, stellv. Fraktionsvorsitzende BG-Junges Soest e.V.

 

 

Über uns

Seit mehr als 50 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4